Blog

English Bookshop 4b

Am 19.02.2020 besuchten die Schülerinnen und Schüler der 4b den English Bookshop in Wien. Hier konnten sich die Kinder über die Vielfalt der Bücher informieren bzw. wurden auch viele Bücher von den Schülerinnen und Schüler gekauft. Da leider nicht alle gewünschten Bücher vorhanden waren, ging es noch weiter in einen weiteren Buchshop in Wien. Hier fanden die Jugendlichen noch weitere Bücher. Am Weg dorthin machten die Kinder noch einen Abstecher zur Karlskirche.

Unbenannt

„Fly away“

Da im nächsten Schuljahr die dritte Klasse nach England fliegen wird, besuchten sie bereits jetzt den Flughafen Wien-Schwechat. Bei einer Rundfahrt über das Flugfeld, bei der sie Starts und Landungen in nächster Nähe beobachten konnten, lernten sie viel über den Flughafen selbst kennen. Anschließend ging es in die Besucherwelt. Auch hier erhielten die Schülerinnen und Schüler spannende Informationen, z.B. wie kommt mein Koffer in das Flugzeug bzw. durften die Kinder einen Start in einem Cockpit beobachten. Zum Abschluss ging es noch auf die Besucherterrasse.

Flughafen 3a

Leckeres Bananenbrot!

Da momentan im Englisch-Unterricht der 2a und 2b das Thema Essen durchgemacht wird, ging es daher für die Schülerinnen und Schüler raus aus der Klasse und ab in die Küche. Am Stundenplan stand das Backen von einem Bananenbrot. Nach der leckeren Verköstigung schrieben die Kinder das soebenen angewendete Rezept auf Englisch auf. So macht Unterricht Spaß!

Hier geht es zu den Fotos

3c08fb2b-a899-44ea-8bbf-483c7ecce889

Schuleinschreibung für das Schuljahr 2020/2021

Vom 10.02.2020 bis 14.02.2020 findet offiziell die Schuleinschreibung für das nächste Schuljahr statt. Bringen Sie dazu einfach Ihre Semesternachricht mit. Unsere Direktorin ist für Sie den gesamten Vormittag da.

Nachmeldungen sind jederzeit noch möglich!

Für weitere Fragen können Sie uns jederzeit kontaktieren unter:

Telefon: 02285 8375
E-Mail: direktion@nmsmarchegg.ac.at
Kontaktformular über die Homepage

Wir würden uns freuen, Ihr Kind nächstes Jahr bei uns begrüßen zu dürfen!

 

Eislaufen am Rathausplatz

Das hat es noch nie gegeben! Die gesamte Schule (alle Schülerinnen und Schüler und alle Lehrerinnen) verbrachten zusammen einen Vormittag am Wiener Eistraum – Wiens größter Eislauffläche!

Bei gutem Wetter verging der lustige und sportliche Tag wie im Flug. Die gemeinsame Zeit mit allen Kindern stärkte vor allem den Zusammenhalt der gesamten Schule. Das wichtigste zum Schluss: Alle Schülerinnen und Schüler kamen zwar ausgepowert, gesund wieder nach Hause.

Hier geht es zu den Fotos

83055619_2265573976876878_7440392187273019392_n

Hagebuttentee 3a

Unsere 3A lernte im Biologieunterricht viele verschiedene Heckensträucher und auch deren Nutzen kennen. Schon im Herbst pflückten wir fleißig Hagebutten von den Sträuchern, schnitten sie, entkernten sie und trockneten sie.

Heute genossen wir dann unseren selbstgemachten Tee. Etwas sauer – aber lecker und gesund

Hier geht es zu den Fotos

82809701_2253234811444128_6056559844830216192_n

Autorenlesung

Am 15.01.2020 durften wir Kinderbuchautorin Karin Ammerer bei uns an der Schule begrüßen! Für unsere ersten und zweiten Klassen gab es spannende Ratekrimis, die unsere kleinen Detektive mit Bravour lösten.

Für die dritte und vierten Klassen präsentierte die Autorin ihr Buch „Auf der Flucht“, und berichtete auch über ihre freiwillige Arbeit im Asylheim. Die Jugendlichen waren sehr interessiert und stellten viele Fragen zu dem emotionalen Buch.

Vielen lieben Dank für die spannenden Stunden, liebe Karin Ammerer!

Hier geht es zu den Fotos!

82534999_2238810912886518_2722425669802786816_n

Maskenball 2020!

Auch in diesem Jahr veranstaltete die NMS Marchegg einen Kindermaskenball. Das Thema in diesem Jahr war „London“. Dementsprechend wurde der gesamte Turnsaal in den Farben Blau, Rot und Weiß gestaltet.

Nach dem Einzug mit all unseren zahlreichen Besucherinnen und Besuchern gab es etliche Spiele für die Kinder. Darunter auch der Sesseltanz oder ein Limbodance.

Als Showeinlage zeigten uns die Schülerinnen und Schüler der 3a einen Tanz zu Rihanna’s „Umbrella“. Passend dazu verwendeten die Jugendliche einen Regenschirm als Requisite.

VIELEN DANK FÜR IHR KOMMEN!

Hier geht es zu den Fotos

IMG_3823

Weihnachtsfeier

Am letzten Schultag im Jahr 2019 feierten alle Kinder der Volksschule und der NMS Marchegg gemeinsam Weihnachten. Im großen Turnsaal, der feierlich geschmückt war, wurde sowohl gebetet, also auch gesungen und getanzt. Unser lieber Pater Antal stimmte uns mit seiner Feier auf das nahende Weihnachtsfest ein.

Wir wünschen allen frohe Weihnachten!

Hier geht es zu den Fotos!