Blog

Tag der offenen Tür

Am 17.11.2023 ist es wieder so weit, wir öffnen alle Türen um allen einen Besuch in der Mittelschule zu ermöglichen. Von 08:35 bis 11:20 führen unsere Schülerinnen und Schüler alle Interessierte durch unser Haus. Wir bieten allen Kindern auch die verschiedensten Mitmachstationen an! Für Speis und Trank ist ebenfalls gesorgt. 🙂

Wir freuen uns schon!

Tiergarten Schönbrunn 2a

Unsere 2a startete heute mit einer tollen Exkursion in den Tiergarten Schönbrunn! Bei herrlichem Wetter nahmen wir an einer Führung teil, wo wir viel Wissenswertes über die tierischen Bewohner lernten. Besonders toll und entzückend fanden wir natürlich die vielen Jungtiere, etwa jene der Orangutans, der Seerobben und der Giraffen.

England 4a+4b

Unsere vierten Klassen befinden sich mit Frau Knöbl und Frau Hirsch auf Sprachreise in England und schicken liebe Grüße 🥰

Unsere Jungs und Mädels bessern in Gastfamilien und in der Schule ihr Englisch auf und besichtigen & erleben natürlich jede Menge in und um London ✈️🎡

Sommernachtsfest

DANKESCHÖN, liebe Marchegger*innen, Breitenseer*innen und Gäste aus umliegenden Ortschaften, dass ihr so zahlreich zu unserem Sommernachtsfest gekommen seid! ☺️💪Das Wetter hat halbwegs ausgehalten, so konnten wir drinnen und draußen feiern. Ein Dank noch an die Premysliden, deren Reinerlös ebenfalls den Kindern zugute kommt und Alles Bussi, die uns den Kühlanhänger geliehen haben.

Die Kinder waren nach der vielen Arbeit fix und fertig und lernen vielleicht das im Vergleich dazu „gemütliche“ Leben als Schüler*innen ein bisschen mehr zu schätzen 😅.

Buchspende

Eine großzügige Buchspende ihres englischen Buches „Magical Oils“ für unsere Schulbibliothek brachte uns heute Beatrice Krammer gleich persönlich vorbei und erzählte uns ein bisschen über dessen Entstehungsgeschichte. In den anschließenden Englischstunden haben wir gleich mal hinein gelesen. Liebe Beatrice, danke für deinen Besuch und deine Bücher! 😊

Heeresgeschichtliches Museum

Unsere 4. Klassen durften den heutigen Schultag im Rahmen des Geschichtsunterrichts in der Sonderausstellung in der Panzerhalle des Heeresgeschichtliches Museum / Militärhistorisches Institut besuchen.

Bei einer interessanten Führung wurden die Geschehnisse rund um den 2. Weltkrieg wiederholt – im Fokus natürlich die fahrbaren Untersätze.

Das absolute Highlight war, als unsere Guide einige Panzer für uns aufsperrte und wir hineinsteigen durften, nachdem einige besonders interessierte Jungs darum gebeten hatten. 😊

Abschlusswoche 4a+4b

Zum Abschluss der 4 Jahre verbrachten die Schülerinnen und Schüler 5 wunderschöne Tage in Zell am See. Am Programm standen eine Wanderung zu den Krimmler Wasserfällen, der Besuch des Großglockners und zum Abschluss das Raften auf der Saalach. Aber auch in der Freizeit wurde den Kindern einiges geboten, z.B. das Schwimmen oder Stand Up Paddeln im Zeller See, ein Volleyballplatz, eine Tischtennisplatte, ein Abendbummel inklusive Lichtershow, …

Projektwoche 1a

Vom 08.-10.05.2023 war unsere 1a auf Projektwoche in Bruck an der Mur. Nach der Anreise mit dem Zug ging es auch schon los. In den nächsten Tagen standen mehrere Übungen für die Klassengemeinschaft am Programm. Dazwischen gab es auch immer wieder lustige und spannende Spiele. Der Spaß kam dabei nicht zu kurz. Die Kinder durften u.a. eine Waldkugelbahnbauen, Seilübungen erledigen, Kneippen oder Völkerballspielen. Zum Abschluss und als Erinnerung gestalteten die Kids ein T-Shirt.