Blog

Hagebuttentee 3a

Unsere 3A lernte im Biologieunterricht viele verschiedene Heckensträucher und auch deren Nutzen kennen. Schon im Herbst pflückten wir fleißig Hagebutten von den Sträuchern, schnitten sie, entkernten sie und trockneten sie.

Heute genossen wir dann unseren selbstgemachten Tee. Etwas sauer – aber lecker und gesund

Hier geht es zu den Fotos

82809701_2253234811444128_6056559844830216192_n

Autorenlesung

Am 15.01.2020 durften wir Kinderbuchautorin Karin Ammerer bei uns an der Schule begrüßen! Für unsere ersten und zweiten Klassen gab es spannende Ratekrimis, die unsere kleinen Detektive mit Bravour lösten.

Für die dritte und vierten Klassen präsentierte die Autorin ihr Buch „Auf der Flucht“, und berichtete auch über ihre freiwillige Arbeit im Asylheim. Die Jugendlichen waren sehr interessiert und stellten viele Fragen zu dem emotionalen Buch.

Vielen lieben Dank für die spannenden Stunden, liebe Karin Ammerer!

Hier geht es zu den Fotos!

82534999_2238810912886518_2722425669802786816_n

Weihnachtsfeier

Am letzten Schultag im Jahr 2019 feierten alle Kinder der Volksschule und der NMS Marchegg gemeinsam Weihnachten. Im großen Turnsaal, der feierlich geschmückt war, wurde sowohl gebetet, also auch gesungen und getanzt. Unser lieber Pater Antal stimmte uns mit seiner Feier auf das nahende Weihnachtsfest ein.

Wir wünschen allen frohe Weihnachten!

Hier geht es zu den Fotos!

Backen 4a + 4b

Was gehört zur Weihnachtszeit dazu? Richtig – Kekse backen. Das dachten sich auch die Lehrerinnen und Schülerinnen und Schüler der beiden 4. Klassen so. Daher organisierten sie in der Vorweihnachtszeit einen Vormittag um gemeinsam Lebkuchen zu backen. Es wurde eifrig der Teig ausgerollt, Motive ausgestochen und danach reichlich verziert. Guten Appetit!

Hier geht es zu den Fotos!

Adventkranzweihe

Mit der traditionellen Adventkranzweihe beginnt nun auch in der Schule die  besinnliche Adventszeit. Unser lieber Pater Antal segnete den Adventkranz von jeder Klasse. Bei der Feier wurde sowohl ein Gebet gesprochen, Tipps für die Adventzeit gegeben als auch gesungen.

Hier geht es zu den Fotos

Tag der offenen Tür

Am Donnerstag, den 28.11.2019 öffneten wir für alle interessierten Kinder, Eltern, Großeltern, Tanten und weitere Besucherinnen und Besucher unsere Tür. Es gab mehrere Stationen mit spannenden und lustigen Aufgaben, wie z.B. die Physikstation, die Tanzstation oder die Sportstation. Besonders freuten wir uns auch über die zahlreichen Erwachsenen, für die wir eigens ein Buffet aufgebaut haben und einen Infostand mit vielen wichtigen Details zu unserer Schule und unseren Schwerpunkten.

Hier geht es zu den Fotos